Quantcast
Channel: Soziobloge
Browsing all 85 articles
Browse latest View live

Der Bildungserfolg, das Schulsystem und die Lehrer

Der zweite Teil der Reihe Probleme im Bildungssystem beschäftigt sich mit dem System Schule an sich und den Lehrern. Ich betrachte in diesem Beitrag den Einfluss von Lehrern und des Schulsystems auf...

View Article



Diagrammbeschriftung positionieren

Wenn man mit Excel ein Diagramm erstellt, ist die Beschriftung der Kategorien im Normalfall schon richtig (Bild 1). Hat man aber eine Tabelle mit negativen Werten, so positioniert Excel (OpenOffice...

View Article

Tools für die Visualisierung von Daten

Das Blog datavisualization.ch hat eine Liste mit Software und Onlinetools für die Visualisierung von unterschiedlichen Daten erstellt. Da sollte für jeden was dabei sein. Besonders interessant finde...

View Article

Timeline der bedeutensten Soziologen

Ich habe das Plugin für eine Timeline mal sinnvoll genutzt und bedeutende (bereits verstorbene) Soziologen mit ihren Geburts- und Sterbedaten eingefügt. So kann man sich gut einen zeitlichen Überblick...

View Article

Prozente oder absolute Anzahl?

Prozente oder absolute Zahlen? Eine Frage die mir schon öfter begegnet ist. Das Hauptargument gegen Prozentzahlen ist, dass gerade bei einer kleinen Anzahl, der Eindruck entsteht, man könne die Zahlen...

View Article


Netzwerkforschung mit Gephi

Wer sich für Netzwerke und deren Visualisierung interessiert, sollte sich mal Gephi anschauen. Gephi ist eine kostenlose Software für die Netzwerkanalyse. Neben der Berechnung von Parametern von...

View Article

Was war, was wird

2012 ist rum und auch 2013 ist schon ein paar Wochen alt. Zeit für ein kleines Resümee. Im letzten Jahr habe ich 25 Artikel mit insgesamt 11627 Wörtern veröffentlicht. Fast die Hälfte der Wörter geht...

View Article

Warum Soziologen Interesse an Informatik haben sollten

Auf den ersten Blick haben Informatik und Soziologie wenig miteinander zu tun. Vielleicht sollte ich auch eher sagen, ein Soziologe sollte auch immer ein Programmierer sein. Informatik geht ja doch...

View Article


Schicke Visualisierungen mit infogr.am

Instagram kennt man ja, das sind die mit den Bildern. infogr.am bietet auch sowas wie Bilder, nur halt für Daten. Schicke Visualisierungen mit Landkarten, Wortwolken, Bildern, Videos, oder auch ganz...

View Article


Andreas Schleicher: Use data to build better schools

Andreas Schleicher spricht bei TED über die PISA Studie und wie man damit das Schulsystem verbessern kann. Ein Satz in seiner Rede hat mir besonders gefallen. Nämlich der Hinweis darauf, dass das...

View Article

Umfrage: Beiträge auch in Englisch?

Da ich auch internationale Blogs zum Thema Soziologie lese, dachte ich mir, ein Artikel der sich auf einen anderen Artikel in einem englisch sprachigen Blog bezieht, sollte auch in Englisch verfasst...

View Article

Und was wird man damit?

Mit dieser Frage muss sich wohl so mancher rumschlagen. Cathrin Vogel und Martin Hilscher haben dazu jetzt einen Podcast gestartet. Sie befragen Gäste aus unterschiedlichen Fächern zu ihrem Fach und...

View Article

Forschungsfragen: Weniger ist mehr

Ich wollte ja eigentlich mal eine Serie dazu machen, aber Karen Sternheimer vom Everyday Sociology Blog hat eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema Forschungsfragen geschrieben. Studenten neigen dazu...

View Article


Txtng is killing language

Wer befürchtet SMS, Twitter und andere Kurznachrichtendienste würden die Sprache degenerieren, sollte sich mal dieses Video eines TED Talks mit John McWhorter ansehen.     Oder direkt auf Youtube....

View Article

Erste Überlegungen für eine Datenbank

Bei der Einrichtung einer neuen Datenbank gibt es einiges zu beachten. Wer nicht alles haargenau plant hat am Ende nur doppelte Arbeit. So erging es mir vor Jahren, als sich herausstellte, dass mein...

View Article


Prozente oder absolute Anzahl?

Prozente oder absolute Zahlen? Eine Frage die mir schon öfter begegnet ist. Das Hauptargument gegen Prozentzahlen ist, dass gerade bei einer kleinen Anzahl, der Eindruck entsteht, man könne die Zahlen...

View Article

Meta: Twitter und Blog

Zur Zeit ist es etwas ruhig geworden. Das liegt daran, dass ich gerade mitten im Umzugsstress bin. Von Bremen geht es für einen neuen Job nach München und da gibt es viel zu tun und die Wege sind weit....

View Article


Soziobloge News auf paper.li

Ich habe eine Online Zeitung bei paper.li gestartet, die Soziobloge News. Paper.li sammelt dabei aus einstellbaren Quellen, Themen und Stichwörtern Neuigkeiten und fast diese auf einer Seite zusammen....

View Article

Poll Test

Ich habe mal ein Umfragen Plugin installiert. Man kann nicht nur kleine Umfragen, sondern auch komplexere Umfragen und ein Quiz erstellen. Wobei ich für komplexere Umfragen wohl eher weiterhin...

View Article

Umfrage zur Bundestagswahl 2013

Number of View :48 Related posts: Forschungsfragen: Weniger ist mehr Ich wollte ja eigentlich mal eine Serie dazu machen, aber Karen... Ähnliche Artikel bereitgestellt von Yet Another Related Posts...

View Article
Browsing all 85 articles
Browse latest View live




Latest Images